Projekt
Train the Trainer – Qualifizierung digitaler Themenchampions für ältere Menschen in NRW‘

Fortsetzung des erfolgreichen DIGITAL-Projekts in 2021/2022

Train the Trainer – Qualifizierung digitaler Themenchampions für ältere Menschen in NRW

Aufgrund der großartigen Resonanz wird das Projekt 2021/2022 nun auf das gesamt Bundesland NRW „ausgerollt“. Gemeinsam mit unserem Partner, der Verbraucherinitiative e. V. (Bundesverband) haben wir im letzten Jahr 2020 ein Pilot-Projekt zur Förderung der digitalen Medienkompetenz älterer Menschen durchgeführt und insgesamt 45 Themenchampions qualifiziert.

Ziel des Projektes ist die Förderung der digitalen Medienkompetenz älterer Menschen. Dies soll im Projekt durch die Qualifizierung von sogenannten Themenchampions, welche als Multiplikator:innen in der Wissensweitergabe fungieren, geschehen.

Weitere Informationen zum Pilotprojekt, zur Projektkonzeption und auf unserem YouTube-Kanal

ANSPRECHPARTNER:IN:

Kirsten Kemna, Sozialwissenschaftlerin
ZWAR e. V.
Steinhammerstraße 3, 44379 Dortmund
Tel: 0231/ 96 13 17 -22
E-Mail: k.kemna(at)zwar.org

Guido Steinke, Rechtsanwalt und Fachreferent 60+
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband)
Berliner Allee 105, 13088 Berlin
Tel.: 030/53 60 73 3 Fax.: 030/53 60 73 45
E-Mail: guido.steinke(at)verbraucher.org

Nathanael Liminski

Staatssekretär, Staatskanzlei NRW

"Die digitale Teilhabe älterer Menschen ist maßgeblich für eine soziale Teilhabe an der Gesellschaft. Die Themenchampions sorgen dafür, dass die digitale Transformation unserer Gesellschaft in ihrem Sinne verläuft."

Ursula Heinen-Esser

Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

"Ältere Menschen sind immer häufiger im Internet unterwegs.

Mit Hilfe der ‚Digitalen Themenchampions‘ wollen wir Ehrenamtliche in ihren digitalen Kompetenzen stärken und für Fragestellungen des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes fit machen, damit sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vor Ort ihr Wissen an die Zielgruppe der Verbraucherinnen und Verbraucher 55plus weitergeben können.

Ziel ist es, im Alltag souverän mit den Herausforderungen im zunehmend digitalisierten Verbraucheralltag umzugehen und seine Vorteile sicher zu nutzen."