ZWAR NEWS

Immer auf dem neuesten Stand

ZWAR Neustart im Jahr 2020

Beratung - Qualifizierung - Coaching

Der 1984 gegründete Trägerverein ZWAR e. V., ist mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in das Jahr 2020 gestartet, um die Zukunft von ZWAR neu zu gestalten. Die Anzahl der Mitarbeiter*innen hat sich verringert, die Ressourcen sind knapp, doch wir sind zuversichtlich und haben uns einiges vorgenommen. Natürlich können wir nur Schritt für Schritt vorgehen, aber die große Linie unserer Vorhaben ist schon abgesteckt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kooperationspartnern aus Kommunen, Politik, Verwaltung, aus der Freien Wohlfahrtspflege und bei allen ZWAR Netzwerken für die angenehme, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten ganz herzlich bedanken. Wir sind zuversichtlich, dass sich unsere Kooperationen unter den neuen Vorzeichen weiter positiv entwickeln werden und zu Ergebnisse führen, die für alle Beteiligten sowie das Land NRW und seine (nicht nur älteren) Bürger*innen einen maßgeblichen Benefit darstellen.

Der Fokus unserer neuen Angebote liegt auf der Quartiersentwicklung, dem demografischen Wandel, der Organisationsentwicklung, der Digitalisierung, der Begleitung des Überganges in den Ruhestand und der Gesunderhaltung (nicht nur älterer Menschen) mit folgenden Schwerpunkten:

• Beratung, Qualifizierung und Coaching für Kommunen, Freie Träger der Wohlfahrtspflege, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen
  • Freifinanzierte und öffentlich geförderte Projekte
  • Wissenstransferprozesse in öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen
  • Organisationsentwicklung in öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen
  • Koordination und Unterstützung der ZWAR Netzwerke in NRW im Auftrag von Kommunen
  • Weiterer Aufbau von ZWAR Netzwerken, auch außerhalb NRW, im Auftrag von Kommunen

Durch unsere gemeinsame Geschichte und die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit sind und bleiben die ZWAR Netzwerke für uns gleichberechtigte Partner, die ihre Kompetenzen und Ressourcen in die unterschiedlichsten von und angedachten und geplanten Projekte einbringen können. Durch die qualifizierenden Anteile dieser Projekte werden auch die ZWAR Netzwerke selbst von der Projektarbeit profitieren und im zweiten Schritt ihre Quartiere, in die sie die Projektergebnisse als Multiplikatoren weitergeben können. Ein erstes Beispiel ist das Projekt „Train the trainer …“. Wir sind zuversichtlich, das noch viele Projekte dieser Art folgen werden.

Durch Corona hat sich natürlich auch unsere Arbeitssituation verändert. Wir arbeiten alle im und aus dem Homeoffice so gut es geht weiter. Es ist absehbar, dass sich einige unserer Vorhaben verzögern werden, doch sind wir weiter guten Mutes und werden den ZWAR-Neustart 2020 mit aller Energie weiter vorantreiben.

Bleiben Sie gesund!

Ihr ZWAR e.V.